Isarfloß Angermeier

Echt. Traditionell. Schee.

Isarfloß Angermeier 

Created with Sketch.

Isarfloß Angermeier. Ein Familienunternehmen mit Tradition, Geschichte und Herz.
Seit nunmehr 5 Generationen fährt die Familie Angermeier auf der Isar und bringt dabei Tausende von Menschen Jahr für Jahr zusammen. Ein Erlebnis für jedes Alter und jeden Anlass egal ob Betriebs– oder Vereinsfeiern, Sommerfeste, oder private Anlässe, jede und jeder erlebt einen unvergesslichen Tag.
Mehr Informationen zur Floßfahrt und zur Familie Angermeier finden Sie hier.

Geschichte der Flößerei

Created with Sketch.

Anfangs wurden auf der Isar nicht nur Personen befördert, sondern vorwiegend Güter. Über 750 Jahre war die Beförderung ein lukratives Geschäft, bevor die Transporte von Zügen und Lastkraftwägen übernommen wurden. Ab 1963 startete die Familie Angermeier schließlich mit den Vergnügungsfahrten auf der Isar - eine bis heute anhaltende, wunderschöne Tradition, die seit 2022 auch als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe gilt.
Weitere Informationen zu der Geschichte der Flößerei finden Sie auf der Internetseite der Familie Angermeier.  

Unser Projekt

Created with Sketch.

Unser Video thematisiert einen Tag eines Flößers und die Reise ihrer Gäste. 
In Vorarbeit zu unserem Film durchforsteten wir bestehende YouTube Videos zur Flößerei und überlegten, welche Elemente verbessert werden könnten, um ein unverwechselbares Video zu schaffen. 

Die Wegstrecke von Wolfratshausen bis München stellte eine besondere Herausforderung dar. Uns wurde schnell klar, dass wir mehrere Tage benötigen würden, um vielfältige Perspektiven einzufangen. Um dem Zuschauer ein besonderes auditives Erlebnis beim Anschauen des Videos zu verschaffen, nahmen wir zudem eigene Tonspuren auf.

Für uns stellte die längste Floßrutsche Europas in Straßlach dabei ein absolutes Highlight dar. Mit Hilfe unserer Drohnen konnten wir unbeschreibliche Bilder für unser Video aufnehmen und die Flöße bei bis zu 40 km/h verfolgen. Ein beispielloses Erlebnis!


 

Daten zum Video

Kunde
Isarfloß Angermeier GmbH

Jahr
Sommer 2022

Drehtage
5

Drehorte
Wolfratshausen, Bayern
Schäftlarn, Bayern
Straßlach, Bayern
Pullach, Bayern
Thalkirchen, Bayern

Format
Imagefilm